Open Air-Ausstellung „Blockierte Sieger – geteiltes Berlin“ mit 8 Meter langer LED-Anzeige von Daylite
Dem 75jährigen Jubiläum der legendären Luftbrücke zur Versorgung der Berliner Bevölkerung in den drei westlichen Sektoren durch Flugzeuge der Alliierten ist die Open Air-Ausstellung“ Blockierte Sieger- geteiltes Berlin“ direkt vor der Abflughalle des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof gewidmet.
Am Vorplatz des Eingangsbereiches werden die Berlinerinnen und Berliner sowie ihre in- und ausländischen Gäste durch eie 8 Meter lange LED-Anzeigetafel der Daylite GmbH begrüßt.
Das 32 Zentimeter hohe Display wurde als Laufschrift konzipiert. Ein multilinguales Textmanagement gewährleistet hier, dass die Informationen gleichzeitig in Englisch, Französisch, Deutsch und Russisch angezeigt werden. Auch die Darstellung von Schriftzeichen aus dem arabischen und asiatischen Raum wäre mit dieser digitalen Anzeigetafel möglich.
Ein integriertes Energiemanagement sorgt für einen minimalen Stromverbrauch und die Regelung der Helligkeit und Arbeitszeiten entsprechend behördlicher Vorgaben. Dank einer hohen Auflösung und einem breiten Einsichtwinkel der verarbeiteten LEDs können die Texte sowohl aus unmittelbarer Nähe als auch aus Entfernungen von über 100 m gut gelesen werden, auch bei direkter Sonne.
Über 16 Millionen Farben, sowohl für Textdarstellungen als auch Texthintergründe, die Möglichkeit für Grafik- und Videoanimationen runden die Möglichkeiten der Outdoor-Laufschrift ab.
Noch bis Mai 2024 wird die Ausstellung mit ihren zahlreichen und informativen Inhalten an diesem Standort zu sehen sein und ist mit ihren vier Schwerpunkten Blockierte Sieger, Geteiltes Berlin, Luftbrücke, Mythos und Erinnerung auf jeden Fall einen Besuch wert.